INFO Räder

Räder: 

Unsere Wagen sind wahlweise mit Gummi-Luftbereifung (alle mit Autoventil) oder mit  pannensicheren PU- TPU oder EVA-Rädern erhältlich.
Die Lufträder haben den höchsten Rollkomfort, sind verschleißfester und kaum empfindlich gegenüber hohen Temperaturen (Luftdruck anpassen !). Die PU- und EVA- Räder sind dafür unplattbar, haben aber auch eine geringere Tragfähigkeit  insbesondere bei höheren Temperaturen und federn schlechter. Auch sollten die Lasten nicht längere Zeit auf den unplattbaren Rädern lagern, sonst kann es temperatur- und belastungsabhängig zu Dellen oder Abplattungen kommen. 

  • Das robusteste Rad ist das Luftrad L1 im klassischen Sackkarrenformat, gefolgt von den Leichtlauf-Lufträdern L3 und L9. Dem kleinen Restrisiko eines Reifenplattens kann man mit einer kleinen Dose Pannenspray vorbeugen oder die Räder bereits prophylaktisch mit Linsi oder ähnlichem Reifendichter füllen.
  • Wer das kleine Restrisiko eines Luftverlustes partout nicht eingehen will, für den haben wir mehrere pannensichere Räder in der Auswahl. Diese sind aber prinzipiell weniger tragfähig, insbesondere bei erhöhten Temperaturen. Detaillierte Beschreibung siehe unten.
  • Je größer der Raddurchmesser, desto leichter fährt der Wagen über Hindernisse (Durchmesser ist wichtiger als Breite). Daher empfehlen wir, wenn möglich die Räder ab mindestens 250 mm Durchmesser auszuwählen. Bezüglich der Reifengröße sind die kleinen Räder (5-8) für Geländeeinsatz nur bedingt zu empfehlen.
  • Für den Transport am Fahrrad empfehlen wir ausschließlich das Leichtlauf-Rad L9. Unplattbare Räder sind für mehr als Schrittgeschwindigkeit generell aufgrund Ihres schlechten Federungsverhaltens und der empfindlicheren Laufflächen ungeeignet.
Alle Räder wahlweise mit wartungsfrei abgedichteten Industriekugellagern (opt. Edelstahl), etliche auch alternativ mit Gleitlagern angeboten.
  • L1: Luftrad ca. 260 x 80 mm, Premium-Bereifung von zertifizierten Herstellern, Felge und Montage bei deutschen Premium-Herstellern. Das robustete, aber auch schwerste Rad in Standardgröße (ca. 920g/120kg Traglast pro Rad, 80kg bei Gleitlagern). 
  • L3: Rolko Leichtlauf-Luft-Rad 10" (ca. 256 x 57 mm), (ca. 750g / 70kg* Traglast pro Rad). Premium-Rad mit komfortabler Luftbereifung, guter Kompromiss, wenn es auf Gewicht und Packmaß ankommt und gleichzeitig eine gute Geländegängigkeit und Verschleißfestigkeit gewünscht sind. Robuster und komfortabler als die pannensichere Räder, aber mit dem kleinen Restrisiko eines Reifenplattens (ggf. Reparaturspray mitführen). Die hochwertigste Felge im ganzen Programm, das optisch schönste Rad. Mein klarer Favorit in dieser Radklasse. Hersteller: Rolko, D.
  • L5: Luft-Rad 8" (200 x 50 mm),  ca. 420g Gewicht / 60kg Traglast pro Rad, PP-Felge aus deutscher Produktion (wie P5). Komfortabelstes Rad dieser Größe, recht robust und beste Federeigenschaften, aber natürlich mit dem Restrisiko eines Plattens. Die kleinen Lufträder sind erfahrungsgemäß im Gelände nur schwer reparabel. Wir empfehlen eine kleine Dose Pannenspray mitzuführen. Rundes Reifenprofil, aber nicht so spitz wie E5. Eingeschränkte Geländegängigkeit aufgrund der kleinen Größe wie bei E5/P5. Hersteller: Rolko, D.
  • L9: Rolko 12,5"-Leichtlauf-Luftrad (ca. 310 x 60 mm), Premium-Rad mit sehr hochwertige Polyamid-Felge, ideal für mühelosen Transport auf festerem Untergrund, aber aufgrund des Durchmessers auch auf Weichboden mindestens so gut wie die breiteren 10"-Räder. Das einzige Rad, welches wir auch für den Transport am Fahrrad empfehlen (ca. 920g/75kg Traglast pro Rad). Hersteller: Rolko, D.
  • P1: PU-Rad ca. 260 x 80 mm, unplattbar, verhältnismäßig leichtes Rad mit breiter, flacher und flexibler Lauffläche (ca. 850g/60kg* Traglast pro Rad)Reifen schwarz, Felge rot oder schwarz. Gutes Rad für Weichböden (Sand usw.). Dafür weniger verschleißfest auf abrasiven Hartböden. Für längere Strecken auf Split, steinigem oder gerölligem Boden etc. sind Lufträder (Gummi) oder das PUR-Rad P3 die bessere Wahl. Insbesondere mit unseren wartungsfreien Edelstahlkugellagern ein Rundum-Sorglos-Rad, sofern man die Temperaturabhängigkeit beachtet. Siehe Hinweise unten zu Einschränkungen bei pannensicheren Rädern! Made in Europa (Starco, UK)
  • P2: PU-Rad ca. 260x80, unplattbar, etwas leichter und schmaler und etwas gewölbtere Lauffläche als bei P1 (Aussehen fast identisch zum Luftrad L1), Traglast 80 kg* pro Rad, Gewicht ca. 690g. Siehe Hinweise unten zu Einschränkungen bei pannensicheren Rädern!
  • P3: Rolko Leichtlauf-PUR-Rad 10" (ca. 260 x 55 mm), (ca. 760g/55kg* Traglast pro Rad). Premium-Rad mit unplattbarer PUR-Bereifung, guter Kompromiss, wenn es auf Gewicht und Packmaß ankommt und gleichzeitig eine gute Geländegängigkeit und Verschleißfestigkeit gewünscht sind. Flacherer Reifenschnitt, sinkt daher in weichem Gelände weniger ein. Ein echtes Rundum-Sorglos-Rad, sofern man die geringere Belastbarkeit bei erhöhten Temperaturen beachtet. (Siehe Hinweise unten zu Einschränkungen bei pannensicheren Rädern!). Hersteller: Rolko, D.
  • P4: PU-Rad ca. 260x72, unplattbar, etwas leichter und schmaler und etwas gewölbtere Lauffläche als bei P1, Traglast 60kg* pro Rad, Gewicht ca. 710g. Das einzige von uns angebotene Speichenrad dieser Dimension (möglicher vorteilhafter Diebstahlschutz, s.o.). Siehe Hinweise unten zu Einschränkungen bei pannensicheren Rädern!
  • P5: PUR-Rad 8" (200 x 50 mm),  unplattbar, ca. 480g Gewicht / 60kg Traglast pro Rad, von Greentyre. PP-Felge aus deutscher Produktion. Robustes und vergleichsweise flexibles Rad mit flacher Lauffläche (geringeres Einsinken in Weichböden). Unsere Empfehlung in dieser Raddimension, aber natürlich aufgrund des geringen Durchmessers eingeschränkte Geländegängigkeit. Siehe Hinweise unten zu Einschränkungen bei pannensicheren Rädern! Made in Europa (GreenTyre, UK)
  • E5. EVA-Rad 8" (200 x 50 mm) ,(ca. 395g/30kg Traglast pro Rad). Hochwertige Polyamid-FelgeLeichtestes Rad dieser Größe, aber geringere Tragfähigkeit vor allem bei erhöhten Temperaturen. Reifen sehr hart, kaum Federung oder Dämfung, sehr schmale Auflagefläche, dadurch tieferes Einsinken in Weichboden. Aufgrund des kleinen Durchmessers eher nicht für Off-Road-Einsatz empfohlen. Siehe Hinweise unten zu Einschränkungen bei pannensicheren Rädern! Hersteller: Rolko, D.
  • P10: Pannensicheres XXL-Industrie-Schaum-Rad 14,5" (ca. 370 x 80 mm), graue Felge, schwarzer Reifen. Das auf Grund des großen Durchmessers geländegängigste Rad mit robuster, unplattbarer PU-Industrieschaum-Bereifung. Ca. 1450 g Gewicht, 80 kg Traglast pro Rad, meistgekaufte Radklasse z.B. für Gigs und Katamarane, für die meisten Kanuten dürften Gewicht und Packmaß aber zu groß sein. Eingeschränkte Traglast auf Fels, Geröll und spitzen Steinen, hier sollte wegen der höheren Verschleißfestigkeit besser ein Luftrad eingesetzt werden. Made in Europa (Starco, UK)

Räder für Bootswagen: AuswahlWichtige Hinweise:
* Bei den  pannensicheren Rädern sind die Betriebslasten nach Herstellerangaben angegeben. Diese gelten i.d.R. bei 20-25°C.
Bei allen pannensicheren Rädern werden die Reifen bei höheren Temperaturen zunehmend weicher und dadurch weniger belastbar. Deshalb möglichst vor starker Erwärmung schützen. Ein schwarzer Reifen kann schon bei Temperaturen unter 30°C in direkter Sonne über 80°C warm werden und verliert dann einen großen Teil seiner Tragfähigkeit (siehe Thermografiebild unten). Außerdem sollten pannensichere Räder nicht längere Zeit im Stillstand belastet werden, da Sie über längere Zeit unter Last sonst kleine Dellen kriegen können, je wärmer, desto schneller. Unplattbare Räder sind aufgrund Belastbarkeit und schlechterer Federungseigenschaften nur für den Handbetrieb (bis 5 km/h) geeignet.

Luftreifen sind kaum temperaturempfindlich, die Kunststofffelgen können aber auch an Tragfähigkeit verlieren. Der Luftdruck muss bei starker Erwärmung unbedingt verringert werden, da durch die Wärmeausdehnung der Luft sonst der Reifen oder (bei großvolumigen Rädern wie L1) auch die Felgen bersten können.

Da Reifenabmessungen von Charge zu Charge streuen, sind Maße und Gewichte nur ungefähre Angaben!

Thermografiebild PU-RadThermografiebild eines PU-Rades (hier P2) bei 27°C und direkter Sonneneinstrahlung Anfang Juli. Dies verdeutlicht die Notwendigkeit, die temperaturempfindlichen unplattbaren Räder möglichst vor direkter Sonneneinstrahlung zu schützen. Bei Lufträdern ist bei hohen Temperaturen der Luftdruck zu verringern (<1,5 bar), dann haben diese i.d.R. keine Probleme damit.
Bild kann durch Anklicken vergrößert werden!

Höhen- und Seitenschlag der Räder:
Hin- und Wieder erhalten wir ein Kundenfeedback über "eiernde Räder". Ein Höhen- und Seitenschlag von mehreren mm ist bei den Kleinrädern ganz normal, diese sind ja alle nicht für höhere Geschwindigkeiten zugelassen. Diese Rundlaufabweichungen sind weder im Betrieb störend, noch beeinträchtigen sie in irgend einer Weise die Lebenserwartung der Räder. Wen das aber stören sollte: Die mit Abstand kleinsten Rundlaufabweichungen haben die Lufträder L3 und L9 (Rolko Leichtlaufräder mit Polyamid-Speichenfelgen) und das Rolko-Rad P3. Mit ein Grund, dass wir für einen Betrieb am Fahrrad ausschließlich das L9 empfehlen.