Lieferzeiten und Versandkosten
Liebe Kunden,Lieferzeiten:
Wir fertigen unsere Bootswagen selbst. Wir bemühen uns immer einen Bestand an fertigen Standardkonfigurationen auf Lager zu haben (siehe unter Bootswagen-last-minute), alle übrigen Wagen werden nach der Bestellung kundenspezifisch gebaut bzw. konfektioniert. Bei normalem Auftragsbestand benötigen wir dafür 1-2 Arbeitstage, in der Hauptsaison (April bis September) kann es auch mal etwas länger dauern. Die Angabe im Shop: "Verfügbar in" bezieht sich immer auf die Zeit von Bestellung bzw. Zahlungseingang bis zu dem Zeitpunkt, an dem Sie die Waren bei uns abholen oder wir diese versenden können.
Wichtig: In unserem kleinen Familienbetrieb kann es auch mal vorkommen, dass einige Tage hintereinander aus betrieblichen Gründen kein Versand möglich ist. Das berücksichtigen wir, soweit planbar, tagesaktuell in den Lieferzeiten. In solchen Fällen kann die Verfügbarkeitszusage naturgemäß auch nur bei tagesgleichem Zahlungseingang gelten. Bei Bestellungen mit verspätetem Zahlungseingang (z.B. Vorkasseüberweisungen, die nicht in Echtzeit ausgeführt werden), gelten die Lieferzeiten im Shop am Tag des Zahlungseingangs.
Versandlaufzeit: Es ist naturgemäß nicht möglich, bei Warenversand ein konkretes Lieferdatum unabhängig von anderen Randbedingungen anzugeben. Wir haben daher für unterschiedliche Szenarien hier die Lieferzeiten aufgeführt:
P.S.: Wir sind kein Großversender mit angeschlossenem DHL-Logistikcenter wie z.B. Amazon. Daher müssen wir die Abholung der Sendungen für den Folgetag i.d.R. am Vortag des Versandtags avisieren, die Abholung der Sendung erfolgt dann am nächsten Werktag (leider auch nicht immer 100%ig zuverlässig). Während der Saisonmonate haben wir allerdings fast täglich Abholungen, so dass bis morgens per PayPal oder Echtzeit-Überweisung bezahlte Bestellungen oft noch am gleichen Tag versendet werden können.
*Werktag = Mo-Fr, in der Haupt-Saison versenden wir allerdings auch oft am Samstag
Lieferkosten:
Die Preise für den Versand an Ihren Wunschort werden nach Gewicht und Zielland berechnet. Sie sehen die Preise für unterschiedliche Versandmöglichkeiten in Ihrem Warenkorb. Klicken Sie hierzu auf das Stiftsymbol neben der Anzeige "Versand nach ...". In dem aufgehenden Fenster können Sie das Lieferland und die gewünschte Versandmethode auswählen.
Bitte vereinbaren Sie unbedingt einen Termin für die Abholung, damit die Ware dann auch für Sie bereit liegt.
Diese Option stellt der Shop leider nicht automatisch zur Verfügung. Für geeignete Artikel werden wir auf Nachfrage manuell diese Versandart bei der Rechnungserstellung auswählen.
Wichtige Hinweise:
Die Anzeige des Versandgewichts in den Artikeldetails entspricht dem reinen Warengewicht ohne Verpackung. Das für die Versandkosten berechnete Versandgewicht, welches dann im Bestellablauf und auf der Rechnung angezeigt wird, stimmt leider nur bei mittelgroßen Paketsendungen einigermaßen genau, da die Shopsoftware ein mittleres Kartongewicht zum Warengewicht addiert. Bei Brief- oder Warensendungen wird daher meist ein zu großes Versandgewicht angezeigt (was aber bei der Preisfindung berücksichtigt ist).
Bei Versand in Nicht EU-Länder fällt i.d.R. keine deutsche Umsatzsteuer an. Der Kunde muss aber ggf. die Verzollungskosten sowie die jeweilige Einfuhrumsatzsteuer und ggf. Gebühren seines Heimatlandes und der Spediteure bei Paketempfang zahlen. Wir können leider keine Auskünfte über die Höhe dieser Steuern und Gebühren geben, diese müssen Sie bei den Behörden Ihres Heimatlands erfragen. Einfacher ist die Bestellung über landesspezifisch spezialisierte Dienstleister, zumal hier i.d.R. auch die Vorzüge des EU-Widerrufsrechts gelten (siehe z.B. link für Schweizer Kunden unten).