Unplattbares PUR-Rad ca. 260 x 80 mm, breite flache Auflagefläche, ideal für weiche Böden, sehr leicht für diese Größe (ca. 850 g bei 65 kg Traglast pro Rad), wechselbare Gleitlager oder Kugellager.
Das PUR-Rad vom Radspezialisten Starco. PUR-Schaum ist robuster, temperaturstabiler, flexibler und unempfindlicher gegenüber stehenden Lasten als der bei preisgünstigeren Rädern angebotene EVA-Schaum. Zudem ist der Reifen direkt auf die Felge geschäumt, wodurch Hohlräume die sich mit wasser füllen können vermieden werden.
Das Rad sollte nicht für Fahrten auf spitzen Steinen, Felsen u.ä. eingesetzt werden. Seine angegebene Traglast erreicht das Rad nur bei flächiger Bodenauflage, punktuelle Lasten verringern die Lebensdauer erheblich. Auch der Verschleiß auf Split o.ä. ist deutlich höher als bei einem Gummirad.
Das Rad ist aktuell nur noch mit schwarzer Nabe lieferbar! Die Rohnabe hat einen Innendurchmesser von 35 mm und eine Nabenlänge von ca. 45 mm.
Radlager: ohne (Nabenbohrung 35 mm), mit Gleitlagern oder mit wartungsfrei abgedichteten Kugellagern für 12 mm Achsen (auch in Edelstahl).
Lagerversatz (Kugellager): die Kugellager sind entweder minimal vertieft (ca. 0,5mm) oder innen ca. 0,5 mm und außen ca. 10,5 mm vertieft für Montage einer Radkappe (d.h. effektive Nabenlänge ca. 44 mm bzw. ca. 34,5 mm).
Lagerbund (Gleitlager): Gleitlager: 25 mm Lager mit je 2 mm Lagerbund, 20 mm Gleitlager mit 4 - 14,5 mm Lagerbund (gewünschtes Maß bitte angeben) oder Gletlager Sonderanfertigung komplett auf Kundenwunsch nach vorheriger Absprache. Bei Gleitlagern ergibt sich die effektive Nabenlänge aus der Rohnabe (ca. 45 mm) plus der beiden Lagerbünde.
Radkappe: Verhindert bei vertieft eingebauten Kugellagern die Verschmutzung der äußeren Lager (kann auch wasserdicht eingeklebt werden).
Wichtige Hinweise:
Bei Gleitlagern ist immer der Achsdurchmesser angegeben. Die Gleitlagerbohrung ist ca. 0,7 mm größer.
Die Kugellager passen auf 12 mm Achsen und sind ohne Distanzhülse montiert, eine axiale Verspannung ist bei der Montage zu vermeiden. Wir empfehlen die Verwendung eines anaäroben Lagerklebstoffs für die Radbefestigung, der auch das Eindringen von Wasser in die Nabe durch den Achs-Lagerspalt wirksam verhindert. Die Bohrungen der Kugellager sind hochgenau, die Achsen müssen ein minimales Untermaß haben (z.B. Toleranz g6). Passende hochgenaue Hohlachsen können auch bei uns bezogen werden.
Als Ersatz- oder Alternativrad für unsere Bootswagen:
Wenn das Rad für unseren Herkules oder Kholàya gedacht ist, so können die Räder auch einbaufertig mit Achse und Spacer oder für den Herkules auch komplett mit montiertem Radbein (Version V3) ausgewählt werden. Diese Räder finden Sie bei den Bootswagen unter Ersatzteile/Zubehör.
Andere Ausführungen sowie fertig bearbeitete Achsen und Achssdapter auf Anfrage.
Angaben zur Produktsicherheit gemäß der EU-Verordnung über die allgemeine Produktsicherheit 2023/988 (General Product Safety Regulation – GPSR)
Hersteller bzw. Verantwortlicher Inverkehrbringer:
Dipl. Ing. Frank Meyer-Güldner - CaroKanu
Königswalder Str. 11A
13053 Berlin
Deutschland
Telefon: +49 (0)30-98637296
E-Mail: kontakt@carokanu.de
Internet: https://www.carokanu.de