Stütze:
Der Kholàya ist sowohl mit als auch ohne Stütze erhältlich. Die Stütze ist zum Beladen des Bootswagens erforderlich wenn man allein unterwegs ist, da der Wagen mit der Stütze fast aufrecht steht und man das Boot auf den Wagen drehen kann.
Achtung: Ein Beladen des auf dem Boden liegenden Wagens kann Wagen und Boot beschädigen!!!
Wer immer zu Zweit unterwegs ist, kann auf den Komfort der Stütze ggf. verzichten. Dies spart ein paar Euro, etwa 80 Gramm, das Zusammenklappen des Wagens wird noch einfacher.
Achtung: Die Stützen sind nicht kundenseitig nachrüstbar, also bitte hier reiflich überlegen, ob man sie nicht doch einmal braucht!
Holmauflagen:
- Gummiprofil (blau): noch robuster und rutschfester, aber auch deutlich schwerer
- Integralschaum (schwarz): etwas leichter als das Gummiprofil - etwas dicker und weicher, trotzdem sehr robust - umschließt den Holm 3-dimensional
Räder und Radlager:
Der Wagen ist wahlweise mit
Gummi-Luftbereifung oder mit
pannensicheren PUR-Rädern erhältlich.
Die Lufträder haben den höchsten Rollkomfort und sind sehr robust, die Schaum-Räder sind dafür unplattbar. Das PUR-Rad 260x80 hat die breiteste, flache Auflagefläche, ideal für weichen Untegrund wie Matsch und Sand , aber weniger verschleißfest auf scharfkantigem oder abbrasivem Untergrund. Für mühelosen Transport auf festerem Untergrund sind dagegen schmalere Räder vorteilhaft. Hier wiederum unser PUR-Leichtlauf-Rad (P3, 260x55) als "Rundum-Sorglos-Rad".
Die Kholàyas werden aufgrund der geringen Nachfrage nach Gleitlagerungen nur noch mit wartungsfrei abgedichteten Kugellagern gefertigt. Durch die beidseitige Abdichtung haben Sand und Schmutz keine Chance. Wir verwenden hochwertige Industriekugellager, die zusätzlich gegen Korrosion geschützt werden. Da eine dauerhafte 100%ige Dichtheit gegen Eindringen von Wasser aber nicht garantiert werden kann, sollten Kugellager aus Normalstahl aber nicht unter Wasser eingesetzt werden. Für Einsatz im Wasser oder in Salzwasserumgebung bitte nur die Edelstahlkugellager auswählen. Der kleine Aufpreis wird mit einer wesentlich größeren Korrosionsbeständigkeit kompensiert.
Räder für die Pro-Version (alle mit abgedichteten Präzisionskugellagern):
- L1: Luftrad ca. 260 x 80 mm, Premium-Bereifung von Rolko (kein stinkender China-Gummi). Das robustete, preisgünstigste aber auch schwerste Rad in dieser Standardgröße, (ca. 920g/120kg Traglast pro Rad)
- P1: PUR-Schaumrad ca. 260 x 80 mm, tragfähiges Rad mit breiter, flacher und flexibler Lauffläche, daher in dieser Klasse das beste Rad für Weichböden (Sand usw.). Dafür weniger verschleißfest auf abrasiven Hartböden, für den Langstreckeneinsatz auf z.B. Split, steinigem oder gerölligem Boden etc. sind Lufträder (Gummi) oder das PUR-Rad P3 deutlich verschleißfester. Ca. 850g/100kg Traglast pro Rad, Reifen schwarz, Felge rot, insbesondere mit unseren wartungsfreien Edelstahlkugellagern ein Rundum-Sorglos-Rad.
- P3: Leichtlauf-Rad mit PUR-Reifen 260x55, Premium-Rad mit hochwertige Polyamid-Felge und unplattbaren PUR-Reifen (ca. 660g/70kg* Traglast pro Rad). Die Lauffläche ist flacher als bei schmalen Lufträdern, wodurch das Rad auch besser für Weichböden geeignet ist. Verschleißfester auf abrasiven Hartböden als das Rad P1.
Hinweise:
Alle von uns eingesetzen Gummi-Bereifungen kommen aus kontrollierter Fertigung und erfüllen die PAK-Kategorie 3.
Bitte beachten: Da wir nicht jeden Wagen mit jedem Rad fertig montiert am Lager haben, kann es je nach Auswahl zu einigen Tagen zusätzlicher Lieferzeit kommen.