Versandkosten

Hinweise zu Lieferzeiten:
Die Angabe im Shop: "Verfügbar in" bezieht sich immer auf die Zeit von Bestellung bzw. Zahlungseingang bis zu dem Zeitpunkt, an dem Sie die Waren bei uns abholen oder wir diese versenden können.
Wichtig: In unserem kleinen Familienbetrieb kann es auch mal vorkommen, dass einige Tage hintereinander aus betrieblichen Gründen kein Versand möglich ist. Das berücksichtigen wir, soweit planbar, tagesaktuell in den Lieferzeiten. In solchen Fällen kann die Verfügbarkeitszusage naturgemäß auch nur bei tagesgleichem Zahlungseingang gelten. Bei Bestellungen mit verspätetem Zahlungseingang (z.B. Vorkasseüberweisungen, die nicht in Echtzeit ausgeführt werden), gelten die Lieferzeiten im Shop am entsprechenden Tag. (zum Weiterlesen bitte in den Text klicken)
  • Diese Zeit gilt nur für die Bestellung einzelner Wagen und kann sich ggf. verlängern, falls mehrere Wagen gleichzeitig bestellt werden.
  • Da wir, sofern nicht anders vereinbart, alle bestellten Waren zusammen versenden, gilt bei Versand die längste angegeben Zeitspanne. Sollte wünschenswertes Zubehör eine längere Lieferzeit haben, ist es sinnvoll 2 separate Bestellungen zu tätigen. Dann werden die schneller verfügbaren Komponenten natürlich auch einzeln versendet.
Versandlaufzeit: Es ist naturgemäß nicht möglich, bei Warenversand ein konkretes Lieferdatum unabhängig von anderen Randbedingungen anzugeben. Wir haben daher für unterschiedliche Szenarien hier die Lieferzeiten aufgeführt:
  • Selbstabholung: Die Ware kann bei Verfügbarkeit umgehend bei uns abgeholt werden. Bitte dafür telefonisch oder per email einen Abholtermin vereinbaren.
  • Versand, Zahlung per Sofort-Überweisung/PayPal oder Nachnahme: Die Ware wird spätestens am auf die Verfügbarkeit folgenden Werktag (Mo-Fr) versendet.
  • Versand, Zahlung per Vorkasse: Beleglose EUR-Zahlungen innerhalb der EU, egal ob inländisch oder grenzüberschreitend, müssen am nächsten Geschäftstag nach Auftragserteilung bei der Empfängerbank vorliegen. Für beleghafte Zahlungsaufträge verlängert sich die Frist um einen Geschäftstag. Dabei sind aber auch die Annahmeschluss-Zeiten (cut-off Zeiten) Ihrer kontoführenden Bank zu berücksichtigen. Ausnahme: Überweisungen von Postbankkonten sehen wir in der Regel sofort (auch vor Wertstellung), so dass hier die Banklaufzeit entfällt. Bei gängigen Waren (keine Sonderanfertigungen) konfektionieren wir Ihre Bestellung natürlich schnellstmöglich, so dass wir diese umgehend nach Zahlungeingang versenden können.
  • Versandlaufzeit: Sie erhalten von uns eine Versandmitteilung mit Angabe der Sendungsnummer, so dass Sie den Lauf Ihrer Sendung verfolgen können. Die Laufzeit beträgt in Deutschland normalerweise  1-2 Werktage*. Europaweit beträgt die Laufzeit normalerweise 2-5 Tage. Auch wenn sicherlich mindestens 90% der Pakete sehr schnell zugestellt werden, gibt es leider immer wieder einzelne Pakete, die trotz einwandfreier Addressierung tagelang umherirren. Es steht leider außerhalb unserer Macht, solche bedauerlichen Einzelfälle zu verhindern. Im schlechtesten Fall sind die maximale Zeit zur Konfektionierung der Ware ("verfügbar in"), die maximale Banklaufzeit sowie die Laufzeit der Sendung mit dem Spediteur zu addieren.
P.S.: Wir sind kein Großversender mit angeschlossenem DHL-Logistikcenter wie z.B. Amazon. Daher müssen wir die Abholung der Sendungen für den Folgetag i.d.R. am Vortag des Versandtags avisieren, die Abholung der Sendung erfolgt dann am nächsten Werktag (leider auch nicht immer 100%ig zuverlässig). Während der Saisonmonate haben wir allerdings fast täglich Abholungen, so dass bis morgens per PayPal oder Echtzeit-Überweisung bezahlte Bestellungen oft noch am gleichen Tag versendet werden können.
*Werktag = Mo-Fr, in der Haupt-Saison versenden wir allerdings auch oft am Samstag
 
Die für das Zielland und Versandgewicht aktuellen Preise können (nach Eingabe des Ziellands) im Warenkorb ersehen. Die Preise gelten nur für Pakete <120 cm Länge. Der Standardversand erfolgt mit DHL. Für größere Abmessungen müssen wir nachträglich den DHL-Sperrgutaufschlag zur Bestellung hinzufügen.

Wichtige Info für Verbraucher aus Östereich, Schweiz, und anderen EU-Ländern und für Händler (EU-B2B)    


  1. Kostenlose Selbstabholung der Ware direkt von uns, Königswalder Str. 11A, 13053 Berlin.
    Bitte vereinbaren Sie unbedingt einen Termin für die Abholung, damit die Ware dann auch für Sie bereit liegt.
  2. Versand mit DHL innerhalb Deutschlands: ab 4,90, gewichtsabhängig, Vor-Anzeige im Warenkorb. Schwerere Sendungen werden ggf. auf mehrere Pakete aufgeteilt.
  3. Versand an DHL-Packstationen (II)
  4. Nachnahmeversand: Barzahlung an den DHL-Zusteller. Das DHL-Nachnahmeentgeld beträgt 6.66 € (inkl. USt.)(III)
  5. Versand innerhalb der EU: Länder- und gewichtsabhängig ab 12.90 €,  Beschränkungen siehe Verweis oben (Briefsendung siehe unten) (I)
  6. Versand Europa ohne EU:  CH,LI,NO: 19.75 €...51.90€ je nach Land und Gewicht + 5.-€ Aufschlag für den Aufwand der Erstellung der Zollpapiere (I) , wir empfehlen die Bestellung über spezialisierte Dienstleister, siehe unten.
  7. Sperrgut (120 bis 200 cm Paketlänge): DHL erhebt hierfür einen Aufschlag von 26,78€ zusätzlich zum Paketporto.
  8. Briefsendung  für kleines Zubehör: DE:2.25 € (Warensendung), EU ab 11,39 €
    Diese Option stellt der Shop leider nicht automatisch zur Verfügung. Für geeignete Artikel  werden wir auf Nachfrage manuell diese Versandart bei der Rechnungserstellung auswählen.
  1. gilt für max. Paketgröße 60x60x120cm, ohne Sondergebietzustellung.
  2. beim Versand an Packstationen bitte für die notwendigen Angaben unter Versandoptionen eine zusätzliche Versandadresse eingeben. Bitte die maximalen Paketgrößen beachten. Die meisten Packstationen können unsere Kholàya-Bootswagen und Herkules-Bootswagen bis max. 50 cm Holmabstand aufnehmen. Maßlich zu große Sendungen die an Packstationen addressiert sind, werden von DHL normalerweise automatisch zur nächstliegenden Filiale umgeleitet.
  3. Das Paket wird erst nach Barzahlung der Rechnungssumme an den Käufer übergeben!
  4. Prinzipiell ist es der Shopsoftware leider nicht möglich, die Versandkosten in allen Fällen einwandfrei zu kalkulieren. In komplexeren Fällen (mehrere Pakete, Inselzustellung, Sperrgut wie Boote oder ungeteilte Paddel etc.) bitten wir Sie, sich vorab telefonisch oder per email mit uns in Verbindung zu setzen, damit wir die günstigste Versandoption für Sie ermitteln können.
    Die Anzeige des Versandgewichts in den Artikeldetails entspricht dem reinen Warengewicht ohne Verpackung. Das für die Versandkosten berechnete Versandgewicht, welches dann im Bestellablauf und auf der Rechnung angezeigt wird, stimmt leider nur bei mittelgroßen Paketsendungen einigermaßen genau, da die Shopsoftware ein mittleres Kartongewicht zum Warengewicht addiert. Bei Brief- oder Warensendungen wird daher meist ein zu großes Versandgewicht angezeigt (was aber bei der Preisfindung berücksichtigt ist).
Wichtige Hinweise:
Bei Versand in Nicht EU-Länder fällt i.d.R. keine deutsche Umsatzsteuer an. Der Kunde muss aber ggf. die Verzollungskosten sowie die jeweilige Einfuhrumsatzsteuer und ggf. Gebühren seines Heimatlandes und der Spediteure bei Paketempfang zahlen. Wir können leider keine Auskünfte über die Höhe dieser Steuern und Gebühren geben, diese müssen Sie bei den Behörden Ihres Heimatlands erfragen. Einfacher ist die Bestellung über landesspezifisch spezialisierte Dienstleister, zumal hier i.d.R. auch die Vorzüge des EU-Widerrufsrechts gelten (siehe z.B. link für Schweizer Kunden unten).