Bootswagen Kholàya - Bestellvarianten

Stütze:

Unsere Bootswagen sind sowohl mit als auch ohne Stütze erhältlich. Die Stütze ist zum Beladen des Bootswagens erforderlich wenn man allein unterwegs ist, da der Wagen mit der Stütze fast aufrecht steht und man das Boot allein auf den Wagen drehen kann. Wer immer zu Zweit unterwegs ist, kann auf den Komfort der Stütze ggf. verzichten. Dies spart ein paar Euro und etwa 80 Gramm. Die Stützen sind nur bedingt nachrüstbar.

Auflagen und Holme:

Der Kholàya ist ausschließlich mit unserer Weichgummiauflage (Zellgummi, geschlossenzellig, geschlossene Außenhaut) erhältlich. Fast genauso robust wie die Gummiauflage, sparrt diese fast 200g Gewicht ein und ist deutlich weicher und elastischer und passt sich gut der Bootsform an. Aufgrund des fast viskoelastischen Verhaltens mit relativ langsamer Rückstellung ist diese Auflage aber nicht zur Langzeitlagerung von Booten auf dem Wagen geeignet.

Räder und Radlager:

Der Wagen ist wahlweise mit Gummi-Luftbereifung (alle mit Autoventil) oder mit deutlich leichteren und pannensicheren EVA-Schaumräder oder PUR-Rädern erhältlich. Die Lufträder haben den höchsten Rollkomfort und sind sehr robust, die EVA- und PUR-Räder sind dafür unplattbar. Das PUR-Schaum-Rad (Rad 12, s.u.) ist durch die breite, flache Auflagefläche ideal für weichen Untegrund wie Matsch und Sand, zudem robust und hoch belastbar. Für tragfähige Untergründe ist unser neues PUR-Leichtlaufrad (Rad 4b) unsere Empfehlung. Zusammen mit Edelstahlkugellagern sind dies wirkliche "Rundum-Sorglos-Räder".
Je größer der Raddurchmesser, desto müheloser fährt der Wagen über Hindernisse. Bezüglich der Reifengröße sind die kleinen Räder (5-8) daher für harten Geländeeinsatz nicht unbedingt zu empfehlen.
Hinweis: Für den Bootstransport am Fahrrad empfehlen wir unseren Herkules-Bootswagen mit den 12,5"-Rädern (Roadrunner)! Der Kholàya ist dafür nicht geeignet.
Gleitlager emfehlen sich bei gelegentlichem Einsatz unter sauberen Verhältnissen und für den Einsatz im Wasser. Jungfräulich sind unsere Lager sehr leichtlaufend, aber schon etwas Sand zwischen Achse und Lager kann jede Gleitlagerung trotz bester Materialien recht schnell verschleißen (ein Sandkorn ist nunmal härter als jeder Stahl). Deshalb sind Gleitlager etwas pflegeintensiver und sollten öfter gereinigt werden. Gleitlager und Achsen sind an unseren Wagen im Verschleißfall einfach austauschbar. Generell ist die maximale Traglast bei Gleitlagern bei gleichen Rädern kleiner als bei Kugellagern. Außerdem können Gleitlager, insbesondere wenn sie nicht ganz sauber sind, bei längeren Fahrten oder größeren Geschwindigkeiten sehr heiß werden, im Extremfall bis über den Schmelzpunkt. Für Transport über längere Strecken oder am Fahrrad empfehlen wir daher dringend Kugellager zu verwenden.

Die Kugellager sind nur minimal teurer, laufen dafür auf Dauer aber wesentlich leichter und sind aufgrund der beidseitigen Abdichtung unempfindlich gegen Schmutz und Sand. Wir verwenden beidseitig gedichtete Industriekugellager, die zusätzlich mit einem Korrosionsschutz versehen und mit einem etwas zäheren, seewasserbeständigen Fett gefüllt werden. Eine lebenslange 100%ige Dichtheit gegen Wasser kann aber nicht garantiert werden, daher sollten die Lager nicht unter Wasser eingesetzt werden. Noch sorgloser fährt es sich mit den optional angebotenen Edelstahlkugellagern, deren Einkaufspreis aber leider etwa 5 - 10 mal so hoch wie der für Standard-Kugellager ist und die dadurch einen Aufpreis bedingen.
Hinweis: Für Kugelager wählen Sie bitte die Pro-Version des Bootswagens ! Räder stirnseitig * Wichtige Hinweise:
- Schaumräder aus EVA sind nicht so abrieb- und schnittfest wie Gummi- oder PUR-Räder mit gummiartiger Materialqualität (wie z.B. P5). Für harte Böden mit scharfkantigem Material ist daher die Laufleistung begrenzt, was für einen normalen Bootswageneinsatz i.d.R. aber keine Relevanz hat.
- Bei den EVA-Rädern sind die Betriebslasten angegeben. EVA-Räder sollten nicht längere Zeit im Stillstand belastet werden, da Sie über längere Zeit unter höherer Last kleine Dellen kriegen können. Da Reifenabmessungen von Charge zu Charge streuen, sind Maße und Gewichte nur ungefähre Angaben!
- Auch wenn die Traglast der Räder teilweise höher ist, sollte eine Gesamtlast von 120 kg beim Kholàya keinesfalls überschritten werden!
Bitte beachten: Da wir nicht jeden Wagen mit jedem Rad fertig montiert am Lager haben, kann es je nach Auswahl zu einigen Tagen zusätzlicher Lieferzeit kommen.

Radbefestigung:

Die kugelgelagerten Räder sind immer fest montiert und auf der Außenseite mit einer formschönen, dicht geklebten Radkappe versehen. Die gleitgelagerten Räder können wahlweise mit einem Schnellverschluss (siehe Bild links, außer EVA 210x48) oder einer Verschraubung geordert werden. Da Gleitlager bei Verschmutzung umgehend gereinigt werden sollten, ist bei der Verschraubungsvariante unbedingt ein geeignetes Werkzeug (Sechskanntmutter mit 10mm Schlüsselweite) mitzuführen. Der Schnellverschluss ist dagegen einfach von Hand betätigbar.
Hinweise: Die im Schnellverschluss enthaltene Feder ist aus verzinktem Stahl.