Dieser Wagen wurde zusammen mit einigen Katamaranbesitzern entwickelt und immer weiter optimiert. Es ist ein klein zerlegbarer Wagen, der je nach Radgröße und Ausstattung in eine Sporttasche passt, und trotzdem robust genug ist, die sperrigen Boote sicher und bequem zu transportieren und zu slippen. Das Boot liegt sicher auf dem Wagen und muss normalerweise nicht zusätzlich befestigt werden. 2 Gurte für Transport in rauhem Gelände werden aber mitgeliefert. Da sowohl Radbeine als auch die Auflageholme einstellbar sind, passt dieser Wagen in der Grundkonfiguration für die meisten Schlauchkatamarane bis zum gewählten maximalen Schlauchmittenabstand.
Mit der Deichsel kann das Boot auch von einer Person bequem aufgeladen und auch geslipt werden, da der Wagen hier einfach unter das im Wasser befindliche Boot platziert werden kann. Zum Beladen an Land wird das Boot am Bugspriet angehoben und der Wagen mit der anderen Hand mittels der Deichsel unter die Schwimmer geschoben.
Lieferzeit: Die Slipwagen werden auf Kundenauftrag gefertigt, die Lieferzeit ist daher stark vom Lieferumfang sowie von der Vorrätigkeit der Komponenten und dem Belegungsplan der Fertigungseinrichtungen (z.B. CNC-Fräse) abhängig. Bei zeitkritischen Bestellungen also besser vorher anfragen.
Je umfangreicher die Ausstattung, desto länger i.d.R. die Lieferzeit. Z.B. benötigen einteilige Deichseln mit Klemmverbinder den geringsten Fertigungsaufwand.
Auflageholme: Der Lieferumfang enthält 4 Auflageholme, auf denen die Schwimmer des Bootes aufliegen. 2 zum Einstecken in die Radbeine, 2 zur Befestigung auf Traverse oder Deichsel mittels Klemmverbinder. Für den Packtaschentransport werden die Auflageholme mit Klemmverbinder einfach quer auf der Deichselstange montiert (siehe Beispielbilder Slipwagen).
Für den Packtaschen bis ca. 25 cm Durchmesser reichen die 37 bzw. 40 cm langen Auflageholme, für breitere Taschen sind die 50 cm Holme empfehlenswert.
Deichselgriffstange: Günstigste Variante ist eine gerade Griffstange. Alternativ kann die Griffstange abgewinkelt (ca. 30° gebogen) werden, um eine ergonomischere Griffhöhe von ca. 80-90 cm zu erreichen. Optional kann die Deichsel auch so konfiguriert werden, dass der vordere Teil der geteilten Deichsel sowohl waagerecht als auch im Winkel (ca. 20°) montiert werden kann. Auch in diesem Fall kommt der Deichselgriff auf eine ergonomische Griffhöhe (siehe Bild 3 und 4 unten). Die Griffhöhe ist dabei abhängig von Radgröße und Deichsellänge (gute 80 cm bei 260 mm Rad und 190 cm Deichsellänge - siehe Bild 4 unten -, bei den 330 mm Rädern ca. 87 cm, bei längerer Deichsel entsprechend höher).
Deichselverbinder: Ursprünglich wurde der Wagen nur mit einem robusten Kreuzverbinder geliefert. Hier wird die Deichsel komfortabel eingesteckt und mit einer Schraube gesichert. Nachteil sind aber sperrigeres Packmaß und der höherer Preis.
Alternativ erhältlich: Klemmverbinder (Typ2) oder Schraubverbinder "strong". Etwas unkomfortabler zu montieren, dafür aber viel kleineres Packmaß und preisgünstiger. Beim Klemmverbinder außerdem höhere Flexibilität, da die Anbringung beliebig erfolgen kann (z.B. Deichsel asymmetrisch). Hinweis: Beim Klemm- und Schraubverbinder verringert sich die Netto-Deichsellänge (d.h. Deichsellänge ab Traverse gemessen) um 20 cm (s.u.). Bilder siehe blauer Info-Button.
Auf Wunsch kann die Traversenteilung (bei 3-teiliger Traverse und Kreutverbinder) asymmetrisch ausgeführt werden (ohne Aufpreis), so dass die Deichsel beim Bootstransport außermittig liegt. So kann man bequemer das Boot am Bugspriet anheben und mit der anderen Hand den Wagen unter den Schwimmern platzieren. Bitte die Größe der gewünschten Asymmetrie im Kommentarfeld angeben. Beim Klemmverbinder ist die Anbringung sowieso beliebig möglich.
Deichsellänge: angegeben ist immer die Bruttolänge. Beim steckbaren Kreuzverbinder ist dies im montierten Zustand gleichzeitig etwa die Deichsellänge ab Traversenvorderfläche gemessen, bei Schraub- und Klemmverbinder ist diese Länge ca. 20 cm kürzer, da hier die Deichsel etwas nach hinten übersteht. Dadurch kann für den Packsacktransport eine der Traversenverlängerung hinten aufgesteckt werden, um die Packstücke auch hinten unterstützen zu können.
Räder: Grundsätzlich können an dem Wagen alle unsere Räder montiert werden. Der Produktkonfigurator (rechts) beschränkt sich auf Räder >= 10" und ausschließlich wartungsfreie Edelstahlkugellager. Bei der Radwahl ist auch zu beachten, dass der Wagen bei größeren Rädern auch deutlich höher ist (ca. 30% bei den 370 mm Rädern gegenüber 10"-Rädern), was den Rümpfen mehr Bodenfreiheit beschert. Die PUR-Räder haben zudem weniger Auftrieb als das 10"-Luftrad und sind daher besser zum Slippen geeignet.
Hinweis: Das Rad P9 ist nicht mehr lieferbar und ist durch Rad P10 ersetzt.
Andere Abmessungen: Grundsätzlich können wir den Wagen natürlich auch passend für andere Bootsabmessungen bauen oder auch längere Deichseln anfertigen. Sprechen Sie uns einfach hierzu an.