Sonderedition mit 4 Radbeinen/Rädern für besonders schwere Lasten. Die Radbeine können frei auf der Traverse des Wagens positioniert und so optimal dem Schwimmerabstand angepasst werden. Alle 4 Auflageholme werden in diesem Fall auf den Radbeinen des Wagens montiert, Sonderabmessungen und Varianten für besondere Bootsformen sind nach Absprache natürlich möglich.
Dieser Wagen wurde zusammen mit einigen Katamaranbesitzern entwickelt und immer weiter optimiert. Es ist ein klein zerlegbarer Wagen, der je nach Radgröße und Ausstattung in eine Sporttasche passt, und trotzdem robust genug ist, die sperrigen Boote sicher und bequem zu transportieren und zu slippen. Das Boot liegt sicher auf dem Wagen und muss normalerweise nicht zusätzlich befestigt werden. 2 Gurte für Transport in rauhem Gelände werden aber mitgeliefert. Da sowohl Radbeine als auch die Auflageholme einstellbar sind, passt dieser Wagen in der Grundkonfiguration für die meisten Schlauchkatamarane bis ca. 185 cm Schwimmermittenabstand.
Mit der Deichsel kann das Boot auch von einer Person bequem aufgeladen und auch geslipt werden, da der Wagen hier einfach unter das im Wasser befindliche Boot platziert werden kann. Zum Beladen an Land wird das Boot am Bugspriet angehoben und der Wagen mit der anderen Hand mittels der Deichsel unter die Schwimmer geschoben.
Auflageholme: Auflageholme: Der Lieferumfang enthält 4 Auflageholme, auf denen die Schwimmer des Bootes aufliegen. 2 zum Einstecken in die Radbeine, 2 zur Befestigung auf Traverse oder Deichsel mittels Klemmverbinder.Für den Packtaschentransport werden die Auflageholme mit Klemmverbinder einfach quer auf der Deichselstange montiert (siehe Beispielbilder Slipwagen).
Für den Packtaschen bis ca. 25 cm Durchmesser reichen die 37 bzw. 40 cm langen Auflageholme, für breitere Taschen sind die 50 cm Holme empfehlenswert. Die steckbaren Auflageholme (Radbeine) sind immer 40 cm (Auflagelänge 39 cm) bzw. ca. 37 cm bei den Integralschaumholmen lang.
Deichselgriffstange: Günstigste Variante ist eine gerade Griffstange. Alternativ kann die Griffstange abgewinkelt (ca. 30° gebogen) werden, um eine ergonomischere Griffhöhe zu erreichen. Optional kann die Deichsel auch so konfiguriert werden, dass der vordere Teil der geteilten Deichsel sowohl waagerecht als auch im Winkel (ca. 20°) montiert werden kann. Auch in diesem Fall kommt der Deichselgriff auf eine ergonomische Griffhöhe (siehe Bild 3 und 4 unten). Die Griffhöhe ist dabei abhängig von Radgröße und Deichsellänge (gute 80 cm bei 260 mm Rad und 190 cm Deichsellänge - siehe Bild 4 unten -, bei den 330 mm Rädern ca. 87 cm, bei längerer Deichsel entsprechend höher).
Deichselverbinder: Ursprünglich wurde der Wagen nur mit einem robusten Kreuzverbinder geliefert. Hier wird die Deichsel komfortabel eingesteckt und mit einer Schraube gesichert. Nachteil sind aber sperrigeres Packmaß und der höherer Preis.
Alternativ erhältlich: Deichselverbinder Typ 1 (robust). Die Montage mit 2 Schrauben ist nicht ganz so komfortabel und robust, dafür verringert sich das Packmaß aber auch deutlich. Hinweis: Beim Deichselverbinder Typ 1 verringert sich die Netto-Deichsellänge (d.h. Deichsellänge ab Traverse gemessen) um ca. 10 cm. Bilder siehe oben.
Auf Wunsch wird die Traversenteilung (bei 3-teiliger Traverse) asymmetrisch ausgeführt (ohne Aufpreis), so dass die Deichsel beim Bootstransport außermittig liegt. So kann man bequemer das Boot am Bugspriet anheben und mit der anderen Hand den Wagen unter den Schwimmern platzieren. Bitte die Größe der gewünschten Asymmetrie im Kommentarfeld angeben.
Räder: Grundsätzlich können an dem Wagen alle unsere Räder montiert werden. Der Produktkonfigurator (rechts) beschränkt sich auf die für diesen Wagen geeignetsten Räder und ausschließlich wartungsfreie Edelstahlkugellager. Bei der Radwahl ist auch zu beachten, dass der Wagen bei größeren Rädern auch deutlich höher ist (ca. 25% bei den 330 mm Rädern gegenüber dem "Sackkarrenstandard"), was den Rümpfen mehr Bodenfreiheit beschert. Die beiden PUR-Räder haben zudem weniger Auftrieb als das Luftrad und sind daher besser zum Slippen geeignet.
Andere Abmessungen: Grundsätzlich können wir den Wagen natürlich auch passend für andere Bootsabmessungen bauen oder auch längere Deichseln anfertigen. Sprechen Sie uns einfach hierzu an.