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Bootswagen Kholàya S-V3 Pro (kugelgelagert)

Hier können Sie Ihren Kholàya konfigurieren:

Hinweis: Es ist eine vielgekaufte Konfiguration voreingestellt, zum Erreichen des niedrigsten Preises sind auch Optionen mit Preisabschlag wählbar!

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Räder (Traglast/Gew. pro Rad):
Radlager:
Stütze:
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Artikelgewicht: 2,15 kg je Stück
In nochmals optimierter Version V3.1 ! mit optimiertem Spannverschluss (im Bild noch die alte Version).
Die Optimierungen der V2/V3 (stabilere Holmverriegelung, Transportarretierung, komplett eloxierter Rahmen etc.) sind natürlich weiterhin vorhanden.


Kleiner, leichter "Immer-Dabei"-Bootswagen insbesondere für Einer-Kajaks. Im Betrieb ca.34 cm hoch, und ca. 52 cm breit, mit einer stattlichen Auflage von ca. 34,5 (Holmlänge) x 37 cm (Holmmittenabstand), Zuladung bis 120 kg, je nach Bereifung. Geeignet für Boote von ca. 55 bis max. ca. 75 cm Breite.
Wie der große Kholàya in Sekunden mit wenigen Handgriffen zusammengeklappt, ohne lose Teile.
Minimales Packmaß von nur ca. 41 x 20 x 13 cm. Mit diesen Dimensionen und einem Gewicht ab gut 2 kg kann man diesen Bootswagen wirklich immer dabei haben und er passt hinter fast jeden Kajaksitz.

Achtung: Für die meisten Kajaks ist große Auflagebreite vorteilhaft, für extrem schlanke Seekakajs evtl. aber zu breit. Hierfür - und generell auch für Falt- und Luftboote - empfehlen wir unseren in der Breite optimal auf das Boot konfigurierbaren Herkules, der zudem für die langen Boote auch noch eine günstigere Höhe aufweist und mit größeren, geländegängigeren Rädern konfiguriert werden kann. Der Herkules ist zwar nicht so genial faltbar, aber genauso schnell zerlegbar und platzsparend verstaubar, dazu preiswerter, noch robuster und bei vergleichbarer Ausstattung auch etwas leichter.

Räder:
E5: Rolko-EVA-Rad 200 x 50 mm (unplattbar), wartungsfrei abgedichtete Kugellager. Hochwertige Polyamid-Felge ( ca. 460g /  30kg* Gew./Traglast pro Rad) - Leichtestes Rad, unplattbar, dafür eingeschränkte Tragfähigkeit insbesondere bei hohen Temperaturen.
P5: Neu: PUR-Rad 200x50 mm (unplattbar) von Greentyre, wartungsfrei abgedichtete Kugellager. PP-Felge ( ca. 480g/ 50kg* Gew./Traglast pro Rad) - Pannensicher und hohe Tragfähigkeit, relativ flexibel, flache Lauffläche für geringeres Einsinken in Weichböden, für mich das Rundum-Sorglas-Rad der Wahl für den kleinen Kholàya.
L5: Rolko-Luftrad 200 x 50 mm , wartungsfrei abgedichtete Kugellager. Hochwertige Polyamid-Felge (ca. 590g / 75kg Gew./Traglast pro Rad) - Höchste Traglast und bester Rollkomfort, dafür schwerer und nicht pannensicher. Die Ventilsitze sind sehr empfindlich und mit Fahradwerkzeug sind diese kleinen Räder nicht reparabel. Wegen vieler Pannen unserer Kunden bieten wir dieses Rad augenblicklich nicht mehr an.

EVA-Räder sollten nicht längere Zeit im Stillstand belastet werden, da sich das Material unter Last insbesondere bei erhöhten Temperaturen mit der Zeit verformen kann.

Klar ist aber auch, dass diese doch recht kleinen Reifen zwar bezüglich Gewicht und Packmaß optimal, für harten Geländeeinsatz aber nur bedingt geeignet sind. Wer mit seinem Wagen auch öfters in unwegsamem Gelände unterwegs ist, dem sei unser Herkules mit wenigstens 250 mm großen Rädern empfohlen.

Gleitlagerungen bieten wir derzeit für den Kholàya S nicht an.
Die Kugellager laufen wesentlich leichter und sind gegen Staub und Schmutz abgedichtet. Wir verwenden hochwertige beidseitig abgedichtete Industriekugellager die zusätzlich gegen Korrosion geschütz werden. Da eine dauerhafte 100%ige Dichtheit gegen Wasser aber nicht garantiert werden kann, sollten Kugellager aus Normalstahl nicht unter Wasser oder in Salzwassernähe eingesetzt werden. Für den Einsatz im oder unter Wasser bzw. in Salzwasserumgebung bitte unbedingt die Edelstahllager wählen.

Der Wagen wird serienmäßig mit montiertem Spanngurt zur Befestigung des Boots geliefert.

Hinweis: Die Stütze ist beim Kholàya S nicht nachrüstbar und muss, falls benötigt, bei der Konfiguration des Wagens mitbestellt werden.