Länge: Wählbar ist die Bruttolänge, alo inkl. Steckbereich.
Bei gebogenen Deichseln ist es die gestreckte Länge vor dem Biegen.
Varianten der Deichselteilung:
Teilung "komfort": Robuster und durch feste Anschläge beim Einstecken komfortabler, aber auch deutlich schwerer und etwas sperriger.
Teilung "budget": 140 g leichter, ausreichende Stabilität, beim Einstecken aber unkomfortabler, da die Befestigungslöcher in Flucht gebracht werden müssen (keine Verdrehsicherung). Dafür ist die Griffstange bis zum Handgriff in das hintere Deichselrohr einschiebbar. Diese Teilung bitte nicht in Verbindung mit einer Fahrradkupplung auswählen!
Achtung: Die Teilung muss entsprechend der vorhandenen Deichsel gewählt werden. Bitte überprüfen, ob die Einpressmutter bzw. die Bohrung im Hinterteil bei der Komfort-Teilung exakt 65 mm vom Anschlag entfernt sind, der aktuellen Standardabmessung. Ausnahmen sind nicht ausgeschlossen.
Griffenden und Fahrradkupplungen:
Standardmäßig ist das Griffrohr mit einerm weichen Softgummigriff überzogen.
Alternativ kann ein T-Griff ausgewählt werden, der auf längeren Strecken etwas ergonomischer, aber natürlich auch teurer und sperriger ist.
Fahrradkupplungen:
Auf Wunsch montieren wir an der Griffstange der Deichsel eine
Anhängerkupplung (Kugelkopfkupplung von Fa. Filmer oder einfache Nabenkupplung mit Uniballgelenk oder kundenseitig beigestellte Kupplung, s.u.) und liefern das Gegenstück zur Montage am Fahrrad lose mit. Bei Fahrradtransport empfehlen wir aus Stabilitätsgründen die Komfort-Teilung bei geteilten Deichseln sowie den robusteren Verbinder (T1 strong) zur Befestigung am Bootswagen.
Die Nabenkupplung muss natürlich mit einer 2fach gebogenen Deichsel kombiniert werden, sonst könnte man mit dem Wagen um keine Kurve fahren. Die Nabenkupplung wird üblicherweise an der Hinterradachse befestigt (ggf. längere Achsschraube)
Standardmäßig ist die angebotene Kupplung von Filmer für eine Montage an der Sattelstützenschraube vorgesehen ->
Montageanleitung Filmer Fahrradkupplung
So kann man die Kupplung montieren (ggf. muss eine geeignete Sattelrohrschelle am Fahrrad montiert werden), wir empfehlen aber das Gegenstück am Fahrrad so tief und weit wie möglich hinten, z.B. hinter dem Gepäckträger, zu montieren. Dazu kann die Kupplung an (oder besser in) einem Aluprofil montiert werden, welches dann auf (oder unter) dem Gepäckträger des Fahrrads befestigt wird. Wenn Sie eine andere Kupplung wünschen, die für eine Montage auf 25mm-Rohr geeignet ist, so können Sie und diese zur Montage an der Deichsel gerne beistellen.
Alternativ kann die Deichsel für höhere Fahrräder oder für eine Nabenkupplung (z.B. Thule oder Weber) auch gebogen werden. Dabei ist aber das größere Packmaß der Griffstange und die kürzere horizontale Auflagelänge für das Packstück zu berücksichtigen.
Bitte aber dabei beachten: Wir fertigen Bootswagen und keine Fahrradanhänger. Auf vielfältigen Kundenwunsch haben wir trotzdem die Montage von Anhängerkupplungen in unser Lieferprogramm mit aufgenommen. Bitte aber dabei beachten, das dies immer nur ein Kompromiss darstellt, da man für einen performanten Fahrradanhänger normalerweise noch größere Räder verwenden würde als es der Transport im Boot zulässt. Wir empfehlen aus unserem Lieferprogramm ausschließlich die 12,5“-Lufträder (Herkules Roadrunner). Soll der Wagen im Straßenbetrieb verwendet werden, so sind die im jeweiligen Benutzungsland geltenden Vorschriften einzuhalten. Dazu gehören Abmessungen und Gewichtsbeschränkungen sowie die Anforderungen an Beleuchtung und Reflektoren. Die Verantwortung für die korrekte Ausstattung trägt allein der Benutzer.
Biegung des Griffrohres:
Auf Wunsch (und auschließlich nach Kundenskizze) können wir das Griffrohr (d.h. das 25mm Rundrohr) biegen. Biegewinkel sollten 60° nicht übersteigen (max. 75°). Bitte berücksichtigen, dass das Biegen relativ grobe Toleranzen hat.
I.d.R. wird das bereits eloxierte Rohr gebogen, wodurch kleine Risse in der Eloxalschicht entstehen (die Oberfläche sieht an den Dehnungsstellen dadurch heller aus). Wenn dies unerwünscht ist, können wir die Rohre auch nachträglich eloxieren lassen. Dies bedingt dann aber einen Aufpreis und eine zusätzliche Fertigungszeit von 2-4 Wochen.
Bei der Biegung ist zu berücksichtigung, dass sich der Abstand zwischen dem Deichselende und der Bootswagentraverse entsprechend der Biegung verkürzt. Der Abstand der Biegezone von den Rohrenden beträgt min. 10 cm und der Steckbereich kann natürlich auch nicht gebogen werden (ca. 20 cm bei Teilung Budget, 30 cm bei Komfort-Teilung). D.h. der biegbare Bereich ergibt sich aus der Packlänge (s.o.) abzüglich beidseitig der nicht biegbaren Zonen. Auf Anfrage können wir die Deichsel natürlich auch asymmetrisch teilen, um eine größere Biegezone zu ermöglichen.
Profilabmessungen: Griffstange Rundrohr 25x2 mm, bei Fahrradkupplung oder Biegung 25x3 mm, alles AlMgSi eloxiert, Steckteil der geteilten Deichsel bei Teilung Komfort: 25x25, Kanten 2 mm verrundet.
Lieferzeit: Deichseln werden auf Kundenauftrag in Kleinserien gefertigt, die Lieferzeit ist daher stark vom Lieferumfang sowie von der Vorrätigkeit der Komponenten und dem Belegungsplan der Fertigungseinrichtungen (z.B. CNC-Fräse) abhängig. Je umfangreicher die Ausstattung, desto länger i.d.R. die Lieferzeit. Z.B. benötigen Deichseln in der Ausstattung Budget-Teilung und Light-Verbinder den geringsten Fertigungsaufwand (die light-Verbinder ausgenommen, aber diese sind bereits vorproduziert und lagernd). Oftmals sind aber auch andere Ausführungen lagernd, Fahrradkupplungen dauern aber immer etwas länger, da wir für jede Montage die CNC-Fräse umrichten müssen. Sollte eine Bestellung eilg sein, vorab die Lieferbarkeit der gewünschten Konfiguration erfragen. Sollte ein dazugehöriger Bootswagen dringend benötigt werden, ggf. 2 separate Bestellungen ausführen, damit dieser vorab geliefert werden kann.
Andere Abmessungen und Konfigurationen auf Anfrage !