Unser kleinster Herkules mit abgespecktem Optionsumfang für preissensitive Paddler. Gleiche Premiumqualität wie unser normaler Herkules, aber etwas kleiner und mit weniger Optionen (nur starre Rundholme, keine stufenlose Verstellbarkeit der Auflagebreite, keine Mehrfachbreiten).
bis 120 kg* Traglast , Gewicht ab 1,4 kg*, Höhe ca. 26,5 cm (8"-Räder) / ca. 29 cm (10"-Räder), 27 bzw. 29 cm langer, runder Auflageholm mit Moosgummiauflage (nicht abnehmbar).
*Belastbarkeit, Größe und Gewicht radabhängig
Wenn es ins Boot passt, würden wir immer die Räder ab 250 mm Durchmesser bevorzugen, da diese deutlich leichter über Hindernisse rollen. Aufgrund der kürzeren Rundholme sollte dieses Modell auch nicht für Faltboote und andere empfindliche Boote gewählt werden.
Nachteile gegenüber den Standard-Herkules-Modellen: Beim Budget-Modell liegt die Traverse tiefer und der Wagen ist sehr viel niedriger. Dadurch sind keine mehrfachen oder stufenlos verstellbaren Holmabstände (Auflagebreiten) möglich. Außerdem wird der Wagen auschließlich mit starren Rundholmen angeboten. Bei den 10"-Rädern liegt hier der Auflageholm nur ca. 2 cm über der Radoberseite, was ggf. bei breiteren Booten bei der Gurtführung zu berücksichtigen ist.
Räder:
Die Räder können wahlweise mit Gleit- oder Kugellagerung ausgestattet werden. Die kugelgelagerten Räder können (abweichend vom Bild oben) nicht vom Radbein demontiert werden. Im Gegensatz zu den höherpreisigen Herkules-Modellen ist der Spanngurt hier optional auszuwählen.
- E5. EVA-Rad 8" (200 x 50 mm) ,(ca. 455g/30kg Traglast pro Rad). Hochwertige Polyamid-Felge, wartungsfrei abgedichtete Kugellager. Leichte Rad, aber geringere Tragfähigkeit vor allem bei erhöhten Temperaturen.
- P5: PUR-Rad 8" (200 x 50 mm), ca. 480g/60kg Traglast pro Rad, von Greentyre. PP-Felge, wechselbare Gleitlager oder wartungsfrei abgedichtete Kugellager. Robustes und vergleichsweise flexibles Rad mit flacher Lauffläche (geringeres Einsinken in Weichböden). Unsere uneingeschränkte Empfehlung in dieser Raddimension.
- P3: Rolko Leichtlauf-PUR-Rad 10" (ca. 260 x 55 mm), (ca. 660g/70kg* Traglast pro Rad). Premium-Rad mit leichter und unplattbarer PUR-Bereifung, wartungsfrei abgedichtete Kugellager, für mich der beste Kompromiss, wenn es auf Gewicht und Packmaß ankommt und gleichzeitig eine gute Geländegängigkeit und Verschleißfestigkeit (250-260 mm) gewünscht sind. Etwas schwerer, aber robuster und weniger temperaturempfindlich als EVA-Bereifung, flacherer Reifenschnitt, sinkt daher in weichem Gelände weniger ein als die Räder L3 / E3. Ein echtes Rundum-Sorglos-Rad.
- L1: Luftrad ca. 260 x 80 mm, Premium-Bereifung von Veloce, Felge und Montage aus Deutschland. Das robustete aber auch schwerste Rad in Standardgröße, wechselbare Gleitlager oder wartungsfrei abgedichtete Kugellager, (ca. 920g/120kg Traglast pro Rad, 80kg bei Gleitlagern)
- P1: PUR-Schaumrad ca. 260 x 80 mm, tragfähiges und verhältnissmäßig leichtes Rad mit breiter, flacher und flexibler Lauffläche (ca. 850g/75kg Traglast pro Rad), wechselbare Gleitlager oder wartungsfrei abgedichtete Kugellager, Reifen schwarz, Felge rot oder schwarz. Gutes Rad für Weichböden (Sand usw.). Dafür weniger verschleißfest auf abrasiven Hartböden. Für den Einsatz auf Split, steinigem oder gerölligem Boden etc. sind Lufträder (Gummi) oder das PUR-Rad P3 die bessere Wahl. Insbesondere mit unseren wartungsfreien Edelstahlkugellagern ein Rundum-Sorglos-Rad. Sollte aber nicht auf Fels, spitzen Steinen oder bei ähnlichen Punktbelastungen eingesetzt werden.
Wichtig: EVA-Räder sollten nicht längere Zeit im Stillstand belastet werden, da sich das Material unter Last insbesondere bei erhöhten Temperaturen mit der Zeit verformen kann.
Zur Erläuterung der Ausstattungsvarianten bitte die Info-Buttons bei den jeweiligen Artikeloptionen benutzen oder für eine komplette Übersicht hier klicken