Bootswagen für Faltboote, Luftboote, Doppelrumpfboote usw.
Für Faltboote, Luftboote und Sonderformen bietet sich unser universell konfigurierbarer Herkules an.
Bitte beachten: Wir geben hier einige Erfahrungswerte als unverbindliche Empfehlung an. Sicherer ist es aber immer, die Geometrie am eigenen Boot nochmals nachzumessen. Bestehen Zweifel im exakt notwendigen Holmabstand, so sollte unbedingt die Zusatzoption "stufenlose Verstellbarkeit" des Holmabstands in Kombination mit einer ausreichenden Maximalbreite in der Bootswagenkonfiguration gewählt werden. Aber auch wenn man sich vertan hat, kein Problem: Unbenutzte Traversen können jederzeit gegen die passende Breite umgetauscht werden.
1. Boote mit klassischem Knickspannt, Bodenleiter und/oder weitgehend flachem Boden (z.B. Klepper, Poucher, Ladoga 2, Raid 2):
Bei geringeren Anforderungen kann die Auflagebreite des Herkules so gewählt werden, dass die Auflageholme knapp innerhalb der seitlich der Bodenleiter liegenden Senten liegen. Je nach Bootsmodell liegen die Holmabstände meist bei 40-45 cm.
Für erhöhte Anforderungen (Gepäck, Gelände): Eine besssere Lastverteilung erreicht man mit einer auf der Traverse oder Deichsel befestigten Auflageplatte (ggf. mit Moosgummi- oder PE-Schaumauflage) oder mit dem angebotenen Auflagerahmen (mit oder ohne Deichselfunktion). In diesen Fällen ergibt sich je nach Höhe der Auflageplatte auch ein deutlich größerer Holmabstand oder die Höhe der Auflageplatte muss passend zum Holmabstand angepasst werden.
Kombination mit der zum Packtaschentransport angebotenen Deichsel: Optional kann die hintere Hälfte der Deichselstange auch symmetrisch auf der Bootswagentraverse befestigt werden kann. Mit Hilfe von auf den Enden der Deichselstange befestigten Auflageholmen oder -platten kann der Bootsrumpf auf einer Länge von 75 bis 105 cm (je nach Deichsellänge) flächig unterstützt werden. Dies ist die bootsschonenste Variante mit der besten Lastverteilung. Siehe Beispielbild rechts mit zusätzlichen Auflageholmen. Auflageplatten unterstützen noch flächiger, für den Selbstbau von Auflageplatten bieten wir auch passende Verbindungselemente an.
2. Boote mit V-Spant und/oder Kiel (z.B. Triton, Feathercraft, Nortik usw.)
Für normale Anforderungen reicht bei den steiferen Boote dieser Gattung ein normaler Herkules mit einem Holmabstand, der knapp innerhalb des V-förmigen Bereichs liegt (nicht in der Rundung zur Bordwand).
Unverbindliche Empfehlung für den Holmabstand: Triton Ladoga 1, Nortik Argo und Navigator: Holmabstand ca. 45cm
Eine etwas besssere Lastverteilung erreicht man mit der Bootssänfte. Damit diese zum Tragen kommt, muss der (maximale) Holmabstand etwas größer gewählt werden und der Wagen mit der stufenlosen Verstellbarkeit des Holmabstands konfiguriert werden. Die Sänfte kommt nur zum Tragen, wenn der Kiel wenigstens 5-6 cm tiefer als die Bereiche der Bootshaut ist, an denen die Holme anliegen.
Für erhöhte Anforderungen können auch Doppelholme (Kiellagerung)auf der Traverse angebracht werden, die den Kielstab unterstützen und gleichzeitig führen. In Kombination mit der zum Packtaschentransport angebotenen Deichsel, nur dass hier V-förmige Auflage z.B. aus festem PE-Schaum empfehlenswert sind.
Faltcanadier:
Unverbindliche Empfehlung für den Holmabstand: Ally 16.5, Triton: ca. 50 - 60 cm oder ca. 76 cm + Deichsel mit ggf. zusätzlicher Mittenauflage.
Unverbindliche Empfehlung für den Holmabstand: Grabner Explorer2, Holiday2: 56-57 cm, Grabner Riverstar 70,5 / 74,5 cm (unterschiedliche Kundenrückmeldung), Gumotex Palava: ca. 56-57 cm, Gumotex Solar: ca. 54 cm, Helios 1/2: ca. 41,5 cm, selber messen ist aber immer besser.
In dieser Rubrik erscheint nur Falt- und Luftbootspezifisches Zubehör. Der grundlegende Bootswagen dazu ist in der Kategorie Bootswagen Herkules zu finden.
Bitte beachten: Wir geben hier einige Erfahrungswerte als unverbindliche Empfehlung an. Sicherer ist es aber immer, die Geometrie am eigenen Boot nochmals nachzumessen. Bestehen Zweifel im exakt notwendigen Holmabstand, so sollte unbedingt die Zusatzoption "stufenlose Verstellbarkeit" des Holmabstands in Kombination mit einer ausreichenden Maximalbreite in der Bootswagenkonfiguration gewählt werden. Aber auch wenn man sich vertan hat, kein Problem: Unbenutzte Traversen können jederzeit gegen die passende Breite umgetauscht werden.
Faltboote: zum Weiterlesen klicken
Am Markt sind mehrere Bauformen vertreten, daher gibt es für den Bootstransport unterschiedliche Konzepte: Eine einfache, aber meist wenig wirkungsvolle Ausführung ist die Bootssänfte (Bild oben rechts), die man in Verbindung mit stufenlos einstellbarem Holmabstand verwenden muss, um die Last auf Holme und Sänfte verteilen zu können. Besser sind jedoch starre Lastverteilungselemente wie zusätzliche Auflageholme oder Auflageplatten.1. Boote mit klassischem Knickspannt, Bodenleiter und/oder weitgehend flachem Boden (z.B. Klepper, Poucher, Ladoga 2, Raid 2):
Bei geringeren Anforderungen kann die Auflagebreite des Herkules so gewählt werden, dass die Auflageholme knapp innerhalb der seitlich der Bodenleiter liegenden Senten liegen. Je nach Bootsmodell liegen die Holmabstände meist bei 40-45 cm.
Für erhöhte Anforderungen (Gepäck, Gelände): Eine besssere Lastverteilung erreicht man mit einer auf der Traverse oder Deichsel befestigten Auflageplatte (ggf. mit Moosgummi- oder PE-Schaumauflage) oder mit dem angebotenen Auflagerahmen (mit oder ohne Deichselfunktion). In diesen Fällen ergibt sich je nach Höhe der Auflageplatte auch ein deutlich größerer Holmabstand oder die Höhe der Auflageplatte muss passend zum Holmabstand angepasst werden.
Kombination mit der zum Packtaschentransport angebotenen Deichsel: Optional kann die hintere Hälfte der Deichselstange auch symmetrisch auf der Bootswagentraverse befestigt werden kann. Mit Hilfe von auf den Enden der Deichselstange befestigten Auflageholmen oder -platten kann der Bootsrumpf auf einer Länge von 75 bis 105 cm (je nach Deichsellänge) flächig unterstützt werden. Dies ist die bootsschonenste Variante mit der besten Lastverteilung. Siehe Beispielbild rechts mit zusätzlichen Auflageholmen. Auflageplatten unterstützen noch flächiger, für den Selbstbau von Auflageplatten bieten wir auch passende Verbindungselemente an.
2. Boote mit V-Spant und/oder Kiel (z.B. Triton, Feathercraft, Nortik usw.)
Für normale Anforderungen reicht bei den steiferen Boote dieser Gattung ein normaler Herkules mit einem Holmabstand, der knapp innerhalb des V-förmigen Bereichs liegt (nicht in der Rundung zur Bordwand).
Unverbindliche Empfehlung für den Holmabstand: Triton Ladoga 1, Nortik Argo und Navigator: Holmabstand ca. 45cm
Eine etwas besssere Lastverteilung erreicht man mit der Bootssänfte. Damit diese zum Tragen kommt, muss der (maximale) Holmabstand etwas größer gewählt werden und der Wagen mit der stufenlosen Verstellbarkeit des Holmabstands konfiguriert werden. Die Sänfte kommt nur zum Tragen, wenn der Kiel wenigstens 5-6 cm tiefer als die Bereiche der Bootshaut ist, an denen die Holme anliegen.
Für erhöhte Anforderungen können auch Doppelholme (Kiellagerung)auf der Traverse angebracht werden, die den Kielstab unterstützen und gleichzeitig führen. In Kombination mit der zum Packtaschentransport angebotenen Deichsel, nur dass hier V-förmige Auflage z.B. aus festem PE-Schaum empfehlenswert sind.
Faltcanadier:
Unverbindliche Empfehlung für den Holmabstand: Ally 16.5, Triton: ca. 50 - 60 cm oder ca. 76 cm + Deichsel mit ggf. zusätzlicher Mittenauflage.
Luftboote: zum Weiterlesen klicken
Bei Luftbooten ist es fast immer hilfreich den Holmabstand exakt so zu wählen, dass die Holme in den Sicken (Vertiefungen) zwischen Außenluftkammern und Boden liegen. Hilfreich ist auch hier manchmal, die Traverse mit einer dicken Schaumrolle aufzupolstern, auf welcher der Boden zusätzlich aufliegt. Bei Booten mit V-Spant ist der vertikale Abstand der Traverse zu den Holmauflagen von knapp 10 cm zu beachten. Auch können, je nach Rumpfform, auch Zusatzholme oder Auflageplatten auf der Traverse oder (quer) auf der Deichselstange angebracht werden, die den Bootsboden zusätzlich unterstützen.Unverbindliche Empfehlung für den Holmabstand: Grabner Explorer2, Holiday2: 56-57 cm, Grabner Riverstar 70,5 / 74,5 cm (unterschiedliche Kundenrückmeldung), Gumotex Palava: ca. 56-57 cm, Gumotex Solar: ca. 54 cm, Helios 1/2: ca. 41,5 cm, selber messen ist aber immer besser.
Doppelrumpfboote bzw. Boote mit Doppelkiel (z.B. Mariner): zum Weiterlesen klicken
Für diese Boote bieten wir unsere Zusatzholme oder Auflageplatten an, auf denen die beiden tiefsten Stellen des Rumpfes auflasten (siehe bei Artikel "Zusatzholme" oder "für Katamarane").In dieser Rubrik erscheint nur Falt- und Luftbootspezifisches Zubehör. Der grundlegende Bootswagen dazu ist in der Kategorie Bootswagen Herkules zu finden.
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